Über mich

Meine Ausbildungen

Naturwissenschaftlerin und Pädagogin,
Evolutionspädagogin ® ,
Lernberaterin P.P. ® und Coach ®,
Mentaltrainerin,
Systemische Beraterin,
geprüfter HypnoseCoach in der Gesundheitsprävention

Betrachte ich mein eigenes Leben, hatte ich einen (zu) hohen Anspruch wie mein Leben funktionieren sollte. Wissenschaftliches Arbeiten, qualifizierter Job, die Kinder sollten auf dem Land mit Tieren aufwachsen, mein Beruf fesselte mich an die Stadt… mit dem Verstand war das zu leisten, aber mein Körper spiegelte etwas anderes….und das war mein Glück! Mein Leben hat damit eine Wendung genommen und meine eigenen Erfahrungen zeigten mir, dass es alternative Wege gibt aus dem „Hamsterrad“ auszusteigen ohne deshalb sein gesamtes bisheriges Leben aufzugeben. Was man dazu benötigt ist, den Blick auf sich selbst und seine Position wahrzunehmen und den „Dreh“ für sich zu erarbeiten, den es braucht um dem eigenen Anspruch und Leben wieder eine Wen- dung zu geben. So möchte ich Ihnen gerne zeigen wie der Körper über seine Signale unser Denken beeinflusst und wie über den bewussten Umgang mit dem eigenen Körper der Weg zu unserem Denken gebahnt werden kann.
Die Faszination meiner Arbeit liegt für mich in der Kombination aus Körper- und mentaler Arbeit, um in kurzer Zeit sehr wirkungsvoll scheinbar unbewältigbare Probleme in machbare Herausforderungen zu verwandeln.

Mein Lebensweg

Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München
Promotion an der Technischen Universität München
Dozentin an der TU München und Universität Regensburg
Führungskraft bei der LH München

Pädagogische Ausbildung am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.© in München
Kinesiologische Ausbildung am Institut für Lerntraining und Coaching in Laufen /Salzach
Familien- und Organisationsaufstellungen in Gruppen und mit Figuren, Supervision bei Jakob und Sieglinde Schneider in München
Ausbildung zur Systemischen Beratung/Therapie,
Mentaltraining und Ausbildung zum geprüften HypnoseCoach in der Gesundheitsprävention am Zentrum für Naturheilkunde in München

Seit 2005 bin ich in eigener Praxis als Lerntrainerin und Coach tätig.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder